Was wird geklebt?
Die Haube wird mittels 4 mm VA-Draht, der in einem Alu-Teil (2 Stück im Abstand von ca. 50 mm) festgeklemmt wird, befestigt. Die Aluteile werden an die Carbonhaube geklebt. Der VA-Draht (2 Stück) mündet auf der anderen Seite in ein Scharnier. Die Haube wird über das Scharnier wie eine Tür nach oben geöffnet. Beim Fahren entstehen Vibrationen. Die Haube ist etwas elastisch, etwa wie ein nicht versteiftes dünnes Stück Blech. Das Haubenmaterial ist Glasgewebe, Carbongewebe und Kevlar mit Epoxydharz. Das Foto zeigt eine bereits ausgeführte, jedoch genietete Variante. Eine Schälbeanspruchung wird durch Wahl der beiden Alu-Teile weitgehend vermieden. Meine Vorauswahl ist Uhu-Montageband Extrem oder Uhu-Ultra-Montagekleber. Bevorzugt wird die höhere Klebefestigkeit.
Erstellt am 10.12.2014 von Anonym
Anforderungen an die Klebung | |||
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Größe der Klebefläche: | 40mm x 7,5mm | ||
Temperaturbeständigkeit: | 60°C | ||
Fugenfüllende Klebung: | ja | ||
Wasserfest / Witterungsbeständig: | ja | ||
Elastische Klebung: | ja |
UHU PLUS ENDFEST 300, Tube Binder, Tube Härter 33g
Der beste Klebstoff für Carbon ist aus unserer Sicht UHU PLUS BLACK hochviskos Doppelkammer-Kartusche, 50ml (Klebstoff ist schwarz und wird aktuell nur in einer Kartusche geliefert- wenn Sie keine Auftragepistole benötigen kann der Kleber auch aus der Kartusche ausgedrückt und manuell gemischt werden). Alternativ können Sie für die Carbonklebung auch UHU PLUS ENDFEST 300, Tube Binder, Tube Härter 33g verwenden. Beide haben ähnliche Leistungswerte. Der UHU plus Black ist dickflüssiger. Egal für welche Klebstoffvariante Sie sich entscheiden empfehlen wir auch jeden Fall Probeklebungen druchzuführen.
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