Griff vom E-Herd

Materialien: hartkunststoff mit hartkunststoff kleben

Was wird geklebt?

Der Griff des E-Herds ist ist an 3 stellen abgebrochen, jeweils um die Befestigungsschrauben herum, siehe Bild. Ich hatte bereits versucht ihn mit Uhu Hartkunststoff Spezialkleber zu kleben, doch nach dem 2. Heizvorgang hat sich der Griff aber wieder gelöst, vermutlich auf Grund der Temperatur

Erstellt am 11.10.2017 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: hartkunststoff
Material 2: hartkunststoff
Größe der Klebefläche: 31cm x 80mm
Temperaturbeständigkeit: 100°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: nein
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von hartkunststoff mit hartkunststoff
Erstellt am 11.10.2017

UHU PLUS MULTIFEST, Doppelkammerspritze 25ml/24g

Für die Klebung des Backofen-Griffs aus Hartkunststoff empfehlen wir Ihnen den 2K Klebstoff UHU PLUS MULTIFEST, Doppelkammerspritze 25ml/24g. Bitte wie telefonisch besprochen zur Vergrößerung der Klebefläche Plättchen hinterlegen.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Vergrößerung der Klebefläche durch Laschen
Erstellt am 11.10.2017

Die sogenannte "Lasche" ist eine einfache und effektive Möglichkeit die Klebefäche von Fügeteilen zu vergrößern. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Bei einem Bruch einer dünnen Kunststoffplatte ist die Klebefläche extrem dünn und würde nach einer einfachen Klebung sehr wahrscheinlich schnell wieder brechen. Wird jedoch ein schmales Kunststoffplättchen bei der Klebung hinterlegt kann die Klebefläche deutlich vergrößert und somit eine höhere Stabilität garantiert werden. Wird die Klebefläche von beiden Seiten verstärkt, handelt es sich um eine doppelte Lasche.

Einfache Lasche

Die einfache Lasche ermöglicht eine gute Kraftübertragung bei glatten Flächen. Allerdings treten exzentrische Belastungen und damit Schälkräfte auf. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Verbindung um die Stärke der Lasche.

Doppelte Lasche

Die doppelte Lasche bringt sehr hohe Festigkeitswerte, da der Kräfteverlauf symmetrisch auf die Klebestelle einwirkt. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Klebung um die doppelte Stärke der Laschen.

Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 11.10.2017
Klebstoff-Express

Onlineshop für private Endverbraucher