Teilaustausch einer Fensterscheibe für den Einbau einer Katzenklappe

Materialien: Polycarbonat (PC) mit pvc-hartschaumplatten kleben

Was wird geklebt?

Teilaustausch einer Fensterscheibe für den Einbau einer Katzenklappe. 720x362mm, 26mm Stark. gegen eine Kunststoff Sandwich Platte aus: Variante 1: Polycarbonat (Transparent) verkleben (transparent flächig) PVC Hartschaum (Weiß) verkleben (transparent, flächig) mit Polycarbonat (Transparent) Variante 2: Polycarbonat (Transparent) verkleben (transparent flächig) HPL (RAL 6005, Die einzige Kunststoffplatte die ich in Moosgrün gefunden habe) verkleben (flächig) mit PVC Hartschaum (Weiß) verkleben (transparent, flächig) mit Polycarbonat (Transparent) damit ich eine Kratzfeste, schlagfeste, Dämmende Platte erhalte, da PVC Hartschaum einen besseren U-wert als Polycarbonat alleine hat. Variante 2 würde ich bevorzugen, da Moosgrün besser zur Fassade passen würde. Die innen Farbe soll Weiß sein Polycarbonat würde ich nehmen, da es einfacher zu bearbeiten ist als Acrylglas. Welche Kleber benötige ich?

Erstellt am 24.10.2017 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Polycarbonat (PC)
Material 2: pvc-hartschaumplatten
Größe der Klebefläche: 720mm x 362mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: nein
Elastische Klebung: ja

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Polycarbonat (PC) mit pvc-hartschaumplatten
Erstellt am 25.10.2017

UHU ALLESKLEBER Kraft FLEXTUBE, Kunststofftube 42g

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen für die Verklebung von Polycarbonat (PC) mit PVC-Hartschaumplatten eine Kontaktklebung mit UHU ALLESKLEBER Kraft FLEXTUBE, Kunststofftube 42g. Bitte führen Sie eine vorherige Probeklebung durch.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Kontaktklebung
Erstellt am 25.10.2017
Beim Kontaktklebeverfahren wird häufig auch von der Zweiseitenverklebung gesprochen. Mit dieser Klebemethode können dichte, nicht durchlässige Materialien verklebt werden.

Ablauf einer Kontaktklebung

  • Klebstoff auf beide Fügeteile auftragen.
  • Ablüften lassen bis die Klebeflächen berührtrocken sind - ca. 5 – 15 min je nach Oberflächenbeschaffenheit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Damit das Lösungsmittel verdunsten kann, müssen die zu verklebenden, mit Klebstoff bestrichenen Teile offen liegen bleiben.
  • Klebeteile genau fixieren da eine nachträgliche Korrektur nicht mehr möglich ist.
  • Klebeteile kurz und fest zusammenpressen – nicht die Dauer sondern der Pressdruck ist entscheidend.

Vorteile einer Kontaktklebung

  • Verklebung von nicht durchlässigen Materialien möglich
  • Klebestelle bleibt elastisch
  • Soforthaftung
  • hohe Festigkeiten werden erreicht
Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 25.10.2017
Gluemaxx

Onlineshop für private Endverbraucher