Griffschalen für Taschenmesser

Materialien: Messing/Neusilber/Vulkanfiber/Holz mit Titanblech kleben

Was wird geklebt?

Das ist eigentlich kein Klebeproblem, sondern eine Frage der Temperaturbelastbarkeit bei abgebundenen und durchgehärtetem UHU Endfest 300 Kleber. Ich klebe Streifen von exotischen Hölzern abwechselnd mit Streifen von Neusilber/Vulkanfiber/Titan zusammen und dann das Ganze auf ein 0,6mm Titanblech. Das ist dann eine Griffschale für ein Taschenmesser. Ich würde diese Griffschalen, nach der endgültigen Formgebung, gerne in ein Bad mit flüssigem Canauberwachs geben, um das Holz und das Fibermaterial vor Austrocknung bzw, Feuchtigkeitsaufnahme zu schützen. Das Wachsbad ist, im Wasserbad, etwa 95 bis 99°C warm. Die Dauer im Bad wird etwa 10-15 Minuten betragen. Nur zur Info: Vulkanfiber kennt "Otto-Normal-Verbraucher" als die roten Dichtringe bei der Wasserinstallationstechnik und besteht aus Baumwolle und Zellstoff. Canauberwachs ist ein Palmwachs und das härteste Wachs, das man kaufen kann. Jetzt die Frage: Ist eine Beeinträchtigung der Klebkraft durch die Temperatur und/oder durch die Dauer des Aufenthaltes im Wachsbad zu erwarten?

Erstellt am 17.10.2013 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Messing/Neusilber/Vulkanfiber/Holz
Material 2: Titanblech
Größe der Klebefläche: 80-100mm x 25-30mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: nein
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Messing/Neusilber/Vulkanfiber/Holz mit Titanblech
Erstellt am 21.10.2013

Wenn der Klebstoff UHU Plus Endfest 300 mit Wärme ausgehärtet wurde, dürfte das Wachsbad keine Schwierigkeiten machen.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop