Was wird geklebt?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe beim Anbau meines Windshields an mein Motorrad einen kleine Riss (ca. 2 cm) in der Scheibe verursacht. Dabei handelt es sich um den Kunststoff Lexan. Es ist lediglich ein kleiner Riss zu sehen, d.h. keine Kantenbildung zu fühlen. Um ein weiteres Einreißen zu verhindern, habe ich mich mit dem Hersteller, Fa. Wunderlich, in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir von einem Techniker empfohlen den Riss mit UHU-Hart Kunststoff zu kleben. Um nichts falsch zu machen, wende ich mich an Sie. Mein Problem ist, dass optisch die Stelle, an welcher sich der Riss befindet geschlossen ist. Insoweit sehe ich keine Möglichkeit an Innenkanten der gerissenen Stelle zu kommen. Daher meine Frage: Entsteht (wenn auch nur eingeschränkt) eine Klebewirkung, wenn ich den UHU-Hart nur an der Oberfläche (Innen- und Außenseite) des Risses einstreiche oder haben Sie mir einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann. Ist es richtig - wie ich in einem Forum gelesen habe - dass der Kleber in die feine Fuge einfliest und damit die erhoffte Bindung herstellt?
Erstellt am 18.03.2014 von Anonym
Anforderungen an die Klebung | |||
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Größe der Klebefläche: | ca. 2 - 3 cm x Haarrißmm | ||
Temperaturbeständigkeit: | 40°C | ||
Fugenfüllende Klebung: | nein | ||
Wasserbeständig: | nein | ||
Elastische Klebung: | nein |
UHU ALLPLAST - Kunststoffe universal - mittelviskos, Tube 30g
Wie besprochen empfehlen wir Ihnen UHU ALLPLAST - Kunststoffe universal - mittelviskos, Tube 30g. Zur Stabilisierung sollten Laschen hinterklebt werden.
Rechtlicher Hinweis Technisches MerkblattDie sogenannte "Lasche" ist eine einfache und effektive Möglichkeit die Klebefäche von Fügeteilen zu vergrößern. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Bei einem Bruch einer dünnen Kunststoffplatte ist die Klebefläche extrem dünn und würde nach einer einfachen Klebung sehr wahrscheinlich schnell wieder brechen. Wird jedoch ein schmales Kunststoffplättchen bei der Klebung hinterlegt kann die Klebefläche deutlich vergrößert und somit eine höhere Stabilität garantiert werden. Wird die Klebefläche von beiden Seiten verstärkt, handelt es sich um eine doppelte Lasche.
Die einfache Lasche ermöglicht eine gute Kraftübertragung bei glatten Flächen. Allerdings treten exzentrische Belastungen und damit Schälkräfte auf. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Verbindung um die Stärke der Lasche.
Die doppelte Lasche bringt sehr hohe Festigkeitswerte, da der Kräfteverlauf symmetrisch auf die Klebestelle einwirkt. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Klebung um die doppelte Stärke der Laschen.