Haltegriff für schwimmfähiges Seil auf Boot

Materialien: Polypropylen (Seil) mit Holz kleben

Was wird geklebt?

Möchte im Sommer hinter dem Segelboot jemanden ziehen können - dieser hält sich meist einfach an einer Leine fest, eine Querstange wie beim Wasserskifahren wäre aber besser. Der Rundstab aus Holz (18mmx30cm) soll komplett mit einem 5mm PP-Seil umwickelt werden für angenehmen und rutschsicheren Griff. PP lässt sich wohl schlecht kleben, ist aber wasserabweisend und schwimmfähig (hier notwendig). Als Seil wird es hoffentlich besser kleben als als Festkunststoff. Holzstab kann angerauht/gekerbt werden etc für größere Oberfläche. ggf können auch kleine Nägel in die Enden geschlagen werden, damit es innen nicht verrutscht aber trotzdem gerne Kleber. Anforderung: für längere Zeit wasserfest, muss fest genug sein, um das Seil am "herumrutschen" zu hindern, aber nicht unbedingt betonhart.

Erstellt am 14.06.2014 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Polypropylen (Seil)
Material 2: Holz
Größe der Klebefläche: 30cm x 56mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserfest / Witterungsbeständig: ja
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Polypropylen (Seil) mit Holz
Erstellt am 16.06.2014

Ich möchte immer eine gute und ehrliche Einschätzung des zu erwartenden Ergebnisses geben und möchte daher von dieser Applikation abraten, da PP ein unpolares Material ist.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop