Duschkabine

Materialien: Metall (Edelstahl oder Aluminium) mit (Stein?) Fliesen kleben

Was wird geklebt?

Hallo, in meiner Mietwohnung darf ich die Fliesen nicht anbohren. Da eine Duschwanne vorhanden ist, allerdings keine passende Kabine, möchte ich solch eine ohne Löcher zu bohren befestigen. Bei der herkömmlichen Bohr Montage wird ein U Profil mit 3-4 Schrauben an der Wand befestigt. In dieses Profil wird der Scharniermechanismus eingesetzt und am Profil verschraubt. Ich suche also eine Möglichkeit das U Profil komplett zu kleben oder passende Buchsen zur Verschraubung an die Fliesen kleben. Bedingungen: Der Kleber muss rückstandsfrei entfernt werden können. Er muss Feuchtigkeit/Nässe und Temperaturen bis 50°C standhalten. Er muss entsprechendes Gewicht tragen. Geschätzt wiegt solch eine Glastür der Duschkabine 15-25 kg. Die Duschwanne befindet sich in einer Ecke. Es werden demnach 2 U Profile benötigt. In einem wird eine unbewegliche Scheibe angebracht. Im anderen wie oben beschrieben die Glastür. Vielen Dank schon vorab.

Erstellt am 02.05.2015 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Metall (Edelstahl oder Aluminium)
Material 2: (Stein?) Fliesen
Größe der Klebefläche: 200cm x 4cm
Temperaturbeständigkeit: 60°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: ja
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Metall (Edelstahl oder Aluminium) mit (Stein?) Fliesen
Erstellt am 04.05.2015

Wie besprochen möchte ich immer eine gute und ehrliche Einschätzung des zu erwartenden Ergebnisses geben und möchte wegen den auftretenden Hebelkräften von einer Klebung abraten.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop