leeres Transportfass

Materialien: Kunststofffass (möglicherweise PVC) mit Kunststoffdeckel aus gleichem Material kleben

Was wird geklebt?

Das Fass soll zukünftig als Schwimmkörper unter einem Badesteg dienen. Der Kleber muss wasserdicht und frostfest sein. Das Fass diente ehemals als Transportbehälter für die Einfuhr von Schweinedärme (für die Wurstherstellung) aus China und ist möglicherweise aus PVC hergestellt, genau weiß ich das aber nicht. Ich möchte den Deckel auf das Fass Schrauben und dann mit einem Kleber die Verbindung zwischen Deckel und Fass wasserdicht verschließen. Bisherige Versuche den Deckel nur durch Aufschrauben dicht zu bekommen reicht nicht aus. Nun möchte ich in den Deckel (im Bereich des Schraubgewindes) ein Klebemittel einbringen und den Deckel anschließend auf das Fass Schrauben und damit das Klebemittel zwischen Deckel (Gewindebereich) und oberen Fass-Rand einquetschen. Insgesamt sollen 9 Fässer geschlossen werden. Meine Maßangaben beziehen sich auf ein Fass. Zu der Breite der Klebefläche käme noch die Höhe der zu dichtenden Stelle hinzu. Dazu kann ich keine konkreten Angaben machen, da ich nicht hineinschauen kann ob zwischen Fass-Rand und Deckel-Innenseite des Gewindegangs eine Lücke besteht. Rein vorsorglich gehe ich von einer Höhe von ebenfalls 7mm aus. Da der Deckel (gemeint ist das Schraubgewinde) etwa 60 mm hoch und wegen des Gewindes dicht anliegt´, habe ich keine Möglichkeit das Klebemittel mit einem Spachtel oder einem anderen Werkzeug nach dem Verschrauben zusätzlich glatt zu streichen oder es zu verdichten. Das Klebemittel muss sich also selber mit dem Fass verbinden, wenn ich vorher ähnlich wie bei einen Salbenstrand da, Klebemittel in den Deckel-Rand hinein oder auf den oberen Rand des Fasses gegeben habe. Ich hoffe Sie kommen mit meiner sehr untechnischen Beschreibung zurecht und können mir ein geeignetes Material empfehlen. Schon jetzt bedanke ich mich herzlich für Ihre freundliche Mühe.

Erstellt am 03.09.2015 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Kunststofffass (möglicherweise PVC)
Material 2: Kunststoffdeckel aus gleichem Material
Größe der Klebefläche: 1200mm x 7mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: ja
Wasserfest / Witterungsbeständig: ja
Elastische Klebung: ja

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Kunststofffass (möglicherweise PVC) mit Kunststoffdeckel aus gleichem Material
Erstellt am 04.09.2015

UHU POLY MAX GLASKLAR EXPRESS, Tube 75g

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen für die Verklebung von Kunststoff den Klebstoff UHU POLY MAX GLASKLAR EXPRESS, Tube 75g. (Achtung PE ist ein unpolarer Kunststoff)

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 04.09.2015
Gluemaxx

Onlineshop für private Endverbraucher