Was wird geklebt?
Riss im Lenkrad oberhalb der Hupe zusätzlich Riss im Rahmen der Luftaustrittsdüse
Erstellt am 09.05.2017 von Anonym
Anforderungen an die Klebung | |||
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Größe der Klebefläche: | 10 bis 15mm x 1mm | ||
Temperaturbeständigkeit: | 60°C | ||
Fugenfüllende Klebung: | ja | ||
Feuchtigkeitsbeständig: | ja | ||
Elastische Klebung: | ja |
UHU SEKUNDENKLEBER blitzschnell PIPETTE Control, 3g
Wie telefonisch besprochen empfehle ich für die Klebung des Risses am Lenkrad den Sekundenkleber UHU SEKUNDENKLEBER blitzschnell PIPETTE Control, 3g.
Für den Riss im Rahmen der Luftaustrittsdüse aus Kunststoff empfehle ich den Klebstoff UHU ALLPLAST - Kunststoffe universal - mittelviskos, Tube 30g. Bitte bei der Klebung der Düse dünne Plättchen hinterlegen um die Klebefläche zu vergrößern.
Die sogenannte "Lasche" ist eine einfache und effektive Möglichkeit die Klebefäche von Fügeteilen zu vergrößern. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Bei einem Bruch einer dünnen Kunststoffplatte ist die Klebefläche extrem dünn und würde nach einer einfachen Klebung sehr wahrscheinlich schnell wieder brechen. Wird jedoch ein schmales Kunststoffplättchen bei der Klebung hinterlegt kann die Klebefläche deutlich vergrößert und somit eine höhere Stabilität garantiert werden. Wird die Klebefläche von beiden Seiten verstärkt, handelt es sich um eine doppelte Lasche.
Die einfache Lasche ermöglicht eine gute Kraftübertragung bei glatten Flächen. Allerdings treten exzentrische Belastungen und damit Schälkräfte auf. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Verbindung um die Stärke der Lasche.
Die doppelte Lasche bringt sehr hohe Festigkeitswerte, da der Kräfteverlauf symmetrisch auf die Klebestelle einwirkt. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Klebung um die doppelte Stärke der Laschen.