dünne Scharnier-Laschen an einem Laptop

Materialien: Alu Spritzguß mit Alu Spritzguß kleben

Was wird geklebt?

Die Führungs- und Haltelaschen (2) für ein ausklinkbares Display (abzutrennen vom Tastaturteil) sind an beiden Aufnahmestellen der Scharnierachse abgebrochen. Sie sind unverzichtbar; trotz des geringen Alters kann der Hersteller ASUS keinen Ersatz liefern, gibt keine Unterstützuung. Die Laschen (flächig ca. 1 x 1 cm) sind auf dem Foto schräg von unten aufgenommen, damit die schmale Bruchkante sichtbar wird. Neben der zu klebenden Bruchkante kann nur bedingt auf einer Seite (vor der Lasche) ein verstärkender Auftrag an Klebmasse aufbebracht werden (hinter der Lasche bewegt sich der Verriegelungshaken). Es treten hohe Dreh- bzw. Bewegungskräfte auf (Zuklappen des Displayteil; evtl kann die Strammung des Scharniers noch etwas gemindert werden.

Erstellt am 18.12.2018 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Alu Spritzguß
Material 2: Alu Spritzguß
Größe der Klebefläche: ca. 12mm x 1 - 2mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: nein
Elastische Klebung: ja

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Alu Spritzguß mit Alu Spritzguß
Erstellt am 19.12.2018

UHU PLUS ENDFEST, Doppelkammerspritze 25g

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen für die Reparatur der Scharnier-Laschen an Ihrem Laptop den Klebstoff UHU PLUS ENDFEST, Doppelkammerspritze 25g. Zur Verstärkung der Klebefläche sollten Sie zudem noch ein Verband aus Glasfaservlies vornehmen.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Verband mit Glasfaservlies
Erstellt am 19.12.2018

Der sogenannte Verband aus Glasfaservlies wird häufig bei Rissen im Material angewendet. Oft reicht es in diesen Fällen nicht den Riss mit Klebstoff zu füllen, da für eine feste Verbindung die Klebeflächen einfach zu klein sind. Als Beispiel betrachten wir einen Riss in einer KFZ- Stoßstange aus Kunststoff. Eine Reparatur kann in diesem Fall kinderleicht mit einem Verband aus Glasfaservlies durchgeführt werden.

  • Reinigung der Klebefläche um den Riss im Material. Verwenden Sie aus optischen Gründen nach Möglichkeit immer die Rückseite / Innenseite des Materials. Somit ist der Verband nach der Reparatur von Außen nicht mehr sichtbar.
  • Tragen Sie eine Schicht des empfohlenen Klebstoffes auf. Wir empfehlen, wie in der Abbildung dargestellt, auch großzügig um den Riss herum Klebstoff aufzutragen.
  • Legen Sie eine Schicht Glasfaservlies auf den Klebstoff.
  • Im Anschluss folgt erneut eine Schicht Klebstoff und eine weitere Lage Glasfaservlies. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden – für eine gute Stabilität empfehlen wir mindestens 2-3 Lagen.
  • Material gut trocknen lassen.

Vergrößerung der Klebefläche durch Laschen
Erstellt am 19.12.2018

Die sogenannte "Lasche" ist eine einfache und effektive Möglichkeit die Klebefäche von Fügeteilen zu vergrößern. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Bei einem Bruch einer dünnen Kunststoffplatte ist die Klebefläche extrem dünn und würde nach einer einfachen Klebung sehr wahrscheinlich schnell wieder brechen. Wird jedoch ein schmales Kunststoffplättchen bei der Klebung hinterlegt kann die Klebefläche deutlich vergrößert und somit eine höhere Stabilität garantiert werden. Wird die Klebefläche von beiden Seiten verstärkt, handelt es sich um eine doppelte Lasche.

Einfache Lasche

Die einfache Lasche ermöglicht eine gute Kraftübertragung bei glatten Flächen. Allerdings treten exzentrische Belastungen und damit Schälkräfte auf. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Verbindung um die Stärke der Lasche.

Doppelte Lasche

Die doppelte Lasche bringt sehr hohe Festigkeitswerte, da der Kräfteverlauf symmetrisch auf die Klebestelle einwirkt. Der Querschnitt des Fügeteils vergrößert sich im Bereich der Klebung um die doppelte Stärke der Laschen.

Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 19.12.2018
Gluemaxx

Onlineshop für private Endverbraucher