LKW-Plane als Terassendach mit den Randblechen verkleben

Materialien: weich PVC (LKW-Plane 650g/m²) mit Aluminium farbig beschichtet kleben

Was wird geklebt?

Sehr geehrte Damen und Herren, ein ähnliches Projekt wie das meinige wurde hier bereits beschrieben. Ich möchte weiße LKW-Plane (PVC 650g/m²) als Außenhaut auf dem Terassendach (belegt mit 18mm OSB-Platten) einsetzen. An den Rändern möchte ich die Plane mit den Ortgangblechen (Randblechen) und dem Traufblech verkleben. Die Bleche sind aus Aluminium und farbig anthrazit. Bei dem anderen bereits beschriebenen Projekt wurde dazu "UHU ALLESKLEBER Kraft" empfohlen, allerdings wurde dort die PVC-Plane anschließend mit Kies belegt und so vor thermischen Einwirkungen geschützt. Ich hingegen möchte die LKW-Plane als Außenhaut nutzen. Bedingt durch die Sonneneinstrahlung und die dunklen Bleche gehe ich hier von einer thermischen Belastung aus, den Temperatureinsatzbereich vom UHU ALLESKLEBER Kraft übersteigt. Deshalb ist hier wahrscheinlich "UHU Greenit Kraftkleber wärmefest +150°C" zu bevorzugen, in dessen Beschreibung ist bei Materialien jedoch "Weich-PVC" nicht explizit aufgeführt. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die verwendete LKW-Plane in schwerer Ausführung (650g/m²) ist, d.h. die Rückseite (die zu verklebende Fläche) besteht aus Polyestergewebe. Zu welchem Kleber (UHU ALLESKLEBER Kraft oder UHU Greenit Kraftkleber wärmefest +150°C) würden Sie mir raten?

Erstellt am 27.03.2019 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: weich PVC (LKW-Plane 650g/m²)
Material 2: Aluminium farbig beschichtet
Größe der Klebefläche: 8mm x 15cm
Temperaturbeständigkeit: 60°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserfest / Witterungsbeständig: ja
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von weich PVC (LKW-Plane 650g/m²) mit Aluminium farbig beschichtet
Erstellt am 28.03.2019

UHU Greenit Kraftkleber wärmefest +150°C, Dose 750ml/645g

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen für die Verklebung von weich PVC (LKW-Plane 650g/m²) mit Aluminium eine Kontaktklebung mit UHU Greenit Kraftkleber wärmefest +150°C, Dose 750ml/645g. bitte tragen Sie den Klebstoff mit einer feinen Zahnspachtel auf.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Kontaktklebung
Erstellt am 28.03.2019
Beim Kontaktklebeverfahren wird häufig auch von der Zweiseitenverklebung gesprochen. Mit dieser Klebemethode können dichte, nicht durchlässige Materialien verklebt werden.

Ablauf einer Kontaktklebung

  • Klebstoff auf beide Fügeteile auftragen.
  • Ablüften lassen bis die Klebeflächen berührtrocken sind - ca. 5 – 15 min je nach Oberflächenbeschaffenheit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Damit das Lösungsmittel verdunsten kann, müssen die zu verklebenden, mit Klebstoff bestrichenen Teile offen liegen bleiben.
  • Klebeteile genau fixieren da eine nachträgliche Korrektur nicht mehr möglich ist.
  • Klebeteile kurz und fest zusammenpressen – nicht die Dauer sondern der Pressdruck ist entscheidend.

Vorteile einer Kontaktklebung

  • Verklebung von nicht durchlässigen Materialien möglich
  • Klebestelle bleibt elastisch
  • Soforthaftung
  • hohe Festigkeiten werden erreicht
Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 28.03.2019
Gluemaxx

Onlineshop für private Endverbraucher