Sporn für Segelflugzeug auf Rumpf aus GFK

Materialien: Gummi mit GFK kleben

Was wird geklebt?

Ein Sporn aus Gummi für ein Segelflugzeug soll auf den Rumpf aus GFK geklebt werden

Erstellt am 02.05.2019 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Gummi
Material 2: GFK
Größe der Klebefläche: 250 mm x 50mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: nein
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Gummi mit GFK
Erstellt am 02.05.2019

UHU Greenit Kraftkleber wärmefest +150°C, Dose 750ml/645g

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen den Sporn aus Gummi mit dem Rumpf aus GFK mit Hilfe einer Kontaktklebung und dem Klebstoff UHU Greenit Kraftkleber wärmefest +150°C, Dose 750ml/645g zu verkleben. Bitte schleifen Sie vorher den Sporn aus Gummi vorher sorgfältig an.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Kontaktklebung
Erstellt am 02.05.2019
Beim Kontaktklebeverfahren wird häufig auch von der Zweiseitenverklebung gesprochen. Mit dieser Klebemethode können dichte, nicht durchlässige Materialien verklebt werden.

Ablauf einer Kontaktklebung

  • Klebstoff auf beide Fügeteile auftragen.
  • Ablüften lassen bis die Klebeflächen berührtrocken sind - ca. 5 – 15 min je nach Oberflächenbeschaffenheit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Damit das Lösungsmittel verdunsten kann, müssen die zu verklebenden, mit Klebstoff bestrichenen Teile offen liegen bleiben.
  • Klebeteile genau fixieren da eine nachträgliche Korrektur nicht mehr möglich ist.
  • Klebeteile kurz und fest zusammenpressen – nicht die Dauer sondern der Pressdruck ist entscheidend.

Vorteile einer Kontaktklebung

  • Verklebung von nicht durchlässigen Materialien möglich
  • Klebestelle bleibt elastisch
  • Soforthaftung
  • hohe Festigkeiten werden erreicht
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Erstellt am 02.05.2019
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