Blinkergehäuse eines Motorrades

Materialien: Plastik/Kunststoff mit Plastik/Kunststoff kleben

Was wird geklebt?

Guten Tag, beim Einwintern unseres Motorrades habe ich beim Aufbocken auf den Hauptständer blöderweise einen sich hinter dem Motorrad befindlichen Reifenstapel touchiert. Dabei ist einer der hinteren Blinker abgebrochen. Der Blinker besteht aus einem Bauteil: Gehäuse und Anschraubflansch, welches durch eine angedeutete Lamelle verbunden ist. Die Bruchstelle befindet sich zwischen Gehäuse und Anschraubflansch (siehe Foto). Leider ist mir nicht bekannt, um welchen Kunststoff es sich handelt. Die Klebefläche wird durch die innere Kabeldurchführung unterbrochen. Die Verklebung muss eine relativ hohe Festigkeit haben, da beim Fahren sowohl feine Vibrationen als auch gröbere Stösse auf das Bauteil einwirken können. Die Verklebung muss nicht zwingend elastisch jedoch witterungsbeständig/wasserfest sein. Welchen Kleber können Sie mir empfehlen? Mit freundlichen Grüßen

Erstellt am 21.11.2019 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Plastik/Kunststoff
Material 2: Plastik/Kunststoff
Größe der Klebefläche: 15mm x 1mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserfest / Witterungsbeständig: ja
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Plastik/Kunststoff mit Plastik/Kunststoff
Erstellt am 21.11.2019

UHU PLUS MULTIFEST Doppelkammer-Kartusche, 50ml

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen für die Reparatur Ihres Blinkergehäuses aus Plastik/Kunststoff den Klebstoff UHU PLUS MULTIFEST Doppelkammer-Kartusche, 50ml in Kombination mit einem Verband aus Glasfaservlies.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Verband mit Glasfaservlies
Erstellt am 21.11.2019

Der sogenannte Verband aus Glasfaservlies wird häufig bei Rissen im Material angewendet. Oft reicht es in diesen Fällen nicht den Riss mit Klebstoff zu füllen, da für eine feste Verbindung die Klebeflächen einfach zu klein sind. Als Beispiel betrachten wir einen Riss in einer KFZ- Stoßstange aus Kunststoff. Eine Reparatur kann in diesem Fall kinderleicht mit einem Verband aus Glasfaservlies durchgeführt werden.

  • Reinigung der Klebefläche um den Riss im Material. Verwenden Sie aus optischen Gründen nach Möglichkeit immer die Rückseite / Innenseite des Materials. Somit ist der Verband nach der Reparatur von Außen nicht mehr sichtbar.
  • Tragen Sie eine Schicht des empfohlenen Klebstoffes auf. Wir empfehlen, wie in der Abbildung dargestellt, auch großzügig um den Riss herum Klebstoff aufzutragen.
  • Legen Sie eine Schicht Glasfaservlies auf den Klebstoff.
  • Im Anschluss folgt erneut eine Schicht Klebstoff und eine weitere Lage Glasfaservlies. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden – für eine gute Stabilität empfehlen wir mindestens 2-3 Lagen.
  • Material gut trocknen lassen.

Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 21.11.2019
Gluemaxx

Onlineshop für private Endverbraucher