Gipsfigur

Materialien: Gipsfigur mit Gipsfigur kleben

Was wird geklebt?

eine große, hohle Gipsfigur (Hirsch) ist zerbrochen. Ein hohles Bein ist abgebrochen. Die Klebefläche ist an der dünnsten Stelle nur ein mm breit, rau, porös und unregelmäßig.

Erstellt am 04.01.2020 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Gipsfigur
Material 2: Gipsfigur
Größe der Klebefläche: 10 cm x 1mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: nein
Wasserbeständig: nein
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Gipsfigur mit Gipsfigur
Erstellt am 07.01.2020

UHU PLUS ENDFEST 300, Tube Binder, Tube Härter 33g

Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen für die Reparatur Ihrer Figur aus Gips eine Steckverbindung mit UHU PLUS ENDFEST 300, Tube Binder, Tube Härter 33g.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop
Klebung mit einer Steckverbindung
Erstellt am 07.01.2020

Die Abbildung zeigt eine Klebung ohne Steckverbindung. Bei dieser Art der Klebung werden zwei Materialien nur mit Klebstoff dauerhaft verbunden. Wird diese Klebung vorwiegend durch Zugkräfte belastet, ist diese Art der Klebung völlig ausreichend.


Steckverbindung bei Hebelkräften

Wirken auf einem Klebeobjekt größere Hebelkräfte würde es bei einer normalen Klebung ohne Steckverbindung schnell zu einem Bruch durch Überbelastung der Klebestelle kommen. In diesem Fall raten wir immer, eine sogenannte Steckverbindung durchzuführen. Hierbei wird in den zu verklebenden Materialien, jeweils auf der Seite der Klebefläche, ein Loch gebohrt und ein Dübel eingeklebt. In unserem Beispiel handelt es sich um eine Metallverklebung mit einem entsprechenden Metallstift als Steckverbindung. Im Anschluss können die Materialen wie bei einer normalen Klebung mit Klebstoff zusammengefügt werden. Die Klebung ist nun optimal für Hebelkräfte vorbereitet.

Empfohlenen Klebstoff kaufen
Erstellt am 07.01.2020
Gluemaxx

Onlineshop für private Endverbraucher