Steg eines Brotdosendeckels (mechanisch stark belastet

Materialien: ABS Kunststoff mit ABS Kunststoff kleben

Was wird geklebt?

Ein runder Steg (ca. 2 mm Durchmesser, ca. 2,5 cm lang) an einem Brotdosendeckel (Fabrikat MELA, Farbe rosa mit weißem Rand; zweiteilig aber gleiches Material) der an beiden Seiten ausgebrochen ist Auf dem Steg ist ein Öffnungsmechanismus befestigt, mit dem der Deckel mittels Hebelwirkung von der Brotdose abgehoben wird. Das bedeutet, dass der Steg einer gewissen Kraftwirkung ausgesetzt ist. Wenn man die Bruchstellen ansieht, so scheint es so zu sein, dass der Steg nicht (mehr) so in die Lücke eingepasst werden kann, dass keine Lücke entsteht. Aus meiner sicht wäre ein Klebstoff geeignet, der das Kunsstoffmaterial (ABS) anlöst die vorhandenen Lücken füllt und dann austrocknet. Die so entstandne Klebestelle sollte dann weitgehend die originale Materialeigenschaften besitzen, da sonst zu befürchten ist, dass diese sofort wieder bricht. Die Brotdose soll in der Spülmaschine gereinigt werden können, was die Klebestelle also ebenfalls aushalten muss.

Erstellt am 26.11.2020 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: ABS Kunststoff
Material 2: ABS Kunststoff
Größe der Klebefläche: 2mm x 2mm
Temperaturbeständigkeit: 60°C
Fugenfüllende Klebung: ja
Wasserfest / Witterungsbeständig: ja
Elastische Klebung: nein

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von ABS Kunststoff mit ABS Kunststoff
Erstellt am 27.11.2020

Wie besprochen möchten wir immer eine gute und ehrliche Einschätzung des zu erwartenden Ergebnisses geben. Aus diesem Grund raten wir Ihnen von dieser Applikation ab.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop