Carbonflossenblatt an Gummi Fußteil montieren

Materialien: Carbon mit Gummi kleben

Was wird geklebt?

Hallo ca. 50% aller Carbon-Flossenblätter weltweit werden mit Sekundenkleber in die Fußteile geklebt. Hier die Links zu den Produkten: https://ultrafins.com/product/ultrafins-carbon-blades/ https://www.leaderfins.com/de/accessories-1/forza-white-foot-pockets-with-assembly-set.html Dazu habe ich mir UHU Turbo Fix² Flüssig Kraft, Doppelkammerspritze inkl. Mischer 10g besorgt. Die Klebefläche ist ein gleichschenkeliges Dreieck von ca, 14 x 10 x10 cm auf der Rückseite und ca. 4 x 2 cm auf der Vorderseite. Vor dem Verkleben habe ich einen erfolgreichen Test mit einer alten Carbon-Flosse und einem Flecken Gummi gemacht. Die Klebestellen habe ich sorgfältig gesäubert und je min. 60 Sekunden Schritt für Schritt gepresst. In Summe 30 Minuten. Der Kleber konnte 3 Tage aushärten. Ca. 3 Stunden hat das dann im Wasser gehalten. Ca. 10 Minuten nach einem Sprint, der eine hohe Mechanische Belastung darstellt, hat sich bei einem weitern Tauchgang ein Blatt beim 35m Tiefe gelöst und liegt jetzt im Attersee. Was ist hier schief gegangen? Mein 1. Klebeversuch mit UHU Alleskleber Super hat sich sofort als Misserfolg herausgestellt. Deshalb habe ich ja zum Profi Produkt gewechselt. Für beide gilt Alles außer PE, PP, Textilien und Leder. Nach meiner Einschätzung sollte meine zwei Teile nicht unter die Ausnahmen fallen.

Erstellt am 16.08.2021 von Anonym

Anforderungen an die Klebung
Material 1: Carbon
Material 2: Gummi
Größe der Klebefläche: 14mm x 10mm
Temperaturbeständigkeit: 40°C
Fugenfüllende Klebung: ja
Wasserfest / Witterungsbeständig: ja
Elastische Klebung: ja

Empfehlung

Für dieses Projekt liegt 1 Empfehlung eines Anwendungstechnikers vor.

Empfehlung für die Klebung von Carbon mit Gummi
Erstellt am 17.08.2021

Wie besprochen möchten wir immer eine gute und ehrliche Einschätzung des zu erwartenden Ergebnisses geben. Aus diesem Grund raten wir Ihnen von dieser Applikation ab.

Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt
  • Anwendungstechniker
  • UHU-Profishop