Was wird geklebt?
Ich bin vom Formula Student Team der TH Nürnberg. Bei unserem diesjährigen Rennwagen möchten wir auf 10 Zoll Reifen wechseln. Deswegen muss die komplette Fahrwerksaufhängung neu ausgelegt werden. Die Radaufhänung wird hierbei mit CFK-Rohren mit dem Chassis verbunden. Dabei werden Aluzylinder mit den Befestigungsgelenklagern in die CFK-Rohre geklebt. Hierfür brauchen wir einen leistungsstarken Kleber. Wir haben uns überlegt, die Aluzylinder über eine Passung in die CFK-Rohre einzupressen und dann durch vorgesehene Kanülen den Kleber einzuspritzen. Wir haben hierfür auch CAD Zeichnungen, wenn nötig. Der Kleber sollte einigermaßen viskos sein, damit sich dieser beim Einpressen sauber verteilt. Die Klebefläche ist anpassbar, sollte aber nicht zu groß werden, weil dann das Auteil auch dementsprechen groß sein muss und wir immer eine Gewichtsthematik haben. Wir müssten auch wissen, wie dick die Klebeschicht für einen optimalen Halt sein sollte. Wir haben maximale Zug- und Druckkräfte von 6000N, die auf die Klebungen wirken. Ich hoffe, Sie haben einen perfekten Kleber für uns. Ich fände es super, wenn wir wegen dieser Thematik einmal telefonieren könnten.
Erstellt am 24.10.2023 von Anonym
Anforderungen an die Klebung | |||
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Größe der Klebefläche: | 20mm x 30mm | ||
Temperaturbeständigkeit: | 40°C | ||
Fugenfüllende Klebung: | nein | ||
Wasserbeständig: | nein | ||
Elastische Klebung: | nein |
UHU PLUS ENDFEST 300, Tube Binder, Tube Härter 33g
Wie besprochen, bitte das Aluminium anschleifen und dann die Materialien CFK Rohr und Aluminium mit UHU PLUS ENDFEST 300, Tube Binder, Tube Härter 33g verkleben. Der Klebespalt beträgt 0,1mm.
Rechtlicher Hinweis Technisches Merkblatt